Komponenten
Java bietet eine ganze Palette unterschiedlicher Komponenten, um Benutzeroberflächen aufzubauen.
Komponenten
TextField-Klasse
DasTextField-Objekte wird für einfache einzeilige Eingabefelder verwendet.
TextArea-Klasse
Das TextArea-Objekt wird als Eingabefeld mit mehreren Zeilen dargestellt. Es kann Schieberegler zur Darstellung haben.
Button-Klasse
Ein Button-Objekt erzeugt eine Schaltfläche auf der Oberfläche.
Label
Im Label-Objekt wird ein Text dargestellt, der vom Anwender nicht geändert werden kann.
Checkbox-Klasse
Das Checkbox-Objekt erzeugt Schaltkästchen auf der Oberfläche.
CheckboxGroup-Klasse
Das CheckboxGroup-Objekt erzeugt Auswahlfelder für Multiple-Choice-Fragen.
List-Klasse
Ein Listen-Objekt stellt wie das Choice-Objekt eine Reihe von Einträgen als Liste dar. Beim Listenobjekt können aber mehrere Werte ausgewählt werden.
Choice-Klasse
Ein Choice-Objekt erzeugt ist ein aufklappbares Textfeld, von dem ein Element gewählt werden kann.
ScrollPane-Klasse
Ein ScrollPane-Objekt definiert eine Anzeigefläche, deren Inhalt gescrollt werden kann.
Scrollbar-Klasse
Ein Scrollbar-Objekt wird als Schieberegler dargestellt.
Links
Ihr Browser kann derzeit kein
JavaScript, bzw. erkennt kein noscript. weshalb eine Reihe von Beispielen nicht funktionieren werden!
Verwenden Sie bitte einen moderneren JavaScript-fähigen Browser oder
aktivieren Sie JavaScript.
(München, 2001-05-03 15:13:03 /
)