Möglichkeiten für die plattformübergreifende Programmierung von DHTML-Seiten mit JavaScript.
Oft wird in Beispielen zu DHTML für jede Aktion eine entsprechende Fallunterscheidung
nach dem hier folgenden Beispiel getroffen.
Mit einer objektorientierten Lösung kann man sich diese umständliche und
fehlerträchtige Vorgangsweise ersparen.
Nach zwei Tagen Beschäftigung mit diesem Thema, war ich
ehrlich überrascht, wie einfach sich auch komplexere Dinge mit einem
objektorientierten Ansatz lösen lassen.
Bei einer Suche nach ähnlichen Ansätzen bin ich leider nicht
allzuweit gekommen. Wenn Sie Ansätze und Lösungen kennen, wird ein Hinweis gerne aufgenommen.
Der objektorientierte Ansatz soll als Anregung verstanden werden, eigene
Lösungen zu realisieren. Die Kernmodule für die Animation werden in der nächsten Zeit
noch über verschiedene Plattformen gecheckt.
1. Schritt: Fallunterscheidung Objekte
Hier nur ein kleines Beispiel, wie man allgemein gültige Funktionen
schreiben kann. Es basiert im wesentlichen darauf, daß je nach Plattform die Anweisungen zusammengebaut
und über eval ausgeführt werden.
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