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     Variablen

Java ist eine stark typisierte Sprache mit einer großen Anzahl von Typen und Objekten.

Für diejenigen, die von einer Skriptsprache kommen, ist die starke Typisierung und die Zuweisung von Objekten sehr gewöhnungsbedürftig. Dort wo in Skriptsprachen eine Zuweisung genügt, muß man in Java gleich mehrere Umformungen durchführen.

Die Befürworter einer starken Typisierung führen gerne den Raketenabsturz in den 60er Jahren ins Feld, der durch einen Rundungsfehler aufgrund falscher Typenwahl entstanden ist und den der Compiler nicht gemeldet hat.

Und trotz des hinlänglich bekannten Jahr-2000-Fehler: Eine eingebaute Konvertierung z.B. einer Zahl in einen String bei einer Verkettung würde einfach viele Zeilen Code und viele Methoden und Wrapperklassen ersparen. Und warum kann man Operatoren nicht für die Wrapperklassen zulassen? Eine ganze Reihe von Vereinfachungen wären denkbar, ohne daß gleich Raketen vom Himmel stürzen. Prinzipiell wären solche beschränkten, automatischen Konvertierungen möglich, wie man an der umständlichen und zeitintensiven Verkettung von Zeichenketten sehen kann.

Wie in den anderen Programmiersprachen geht in diesem Kapitel darum, Daten zwischenzuspeichern und zu bearbeiten. Nur ist unter Java dieses Kapitel etwas umfangreicher. Weil Java eben "typensicher" ist(raketensicher sei dahingestellt).



    Einfache Multiplikation?


Hier werden einfach Variablen aus dem Eingabefeld multipliziert. Dabei muß der Text erst in die Wrapper-Klasse Long umgewandelt werden. Zur Multiplikation wiederum müssen die beiden Zahlen im Format long vorliegen. Das Ergebnis wird gleich in einem Objekt vom Typ Long über den Konstruktor verpackt, um schließlich das Ergebnis über die Methode toString auszugeben.

Beispiel anschauen
(/cgi-local/javaView.pl?executeExample=Vars)

   Quellcode
import java.awt.*;
import java.applet.*;

public class Vars extends ExampleView {
   TextField number1 = new TextField("1",3);
   TextField number2 = new TextField("7",3);   
   public void start() {
      panelLocal.add (number1);
      panelLocal.add (number2);
      panelLocal.add (new Button("multipliziere "));
      add (panelLocal);
      writeMessage( example());
   }

   public String example() {
      try {
         Float float1 = new Float (number1.getText());      // Wrapper float1
         Float float2 = new Float (number2.getText());      // Wrapper float2
         Float result = new Float (float1.floatValue() * float2.floatValue());    // compute result with float
         return "Ergebnis für " + float1.toString() + " * " + float2.toString() + ": " + result.toString();
      }
      catch (Exception e){
         return "Fehler Eingabe!";
      }
   }
}




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(München, 2001-04-28 10:50:21 / )
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